Diagnostischer Immunstatus

Unser Immunsystemist recht komplex aufgebaut und nahezu an fast jeder Erkrankung beteiligt. Grundsätzlich kann man unser Immunsystem in zwei Aufgabenbereiche einteilen, diese sind:

1. Schutzaufgaben:

• Es muss auf krankmachende Erreger kraftvoll reagieren, um eine Infektabwehr zu gewährleisten.
  • Es baut ein immunologisches Gedächtnis auf, um beim Zweitkontakt effektiv und schnell zu reagieren.
  • Es sorgt für Tumorüberwachung, so dass Tumorzellen vollständig beseitigt werden.

2. Regulationsaufgaben:

• Unser Immunsystem sollte Autoimmunität verhindern. Unter „Autoimmunität“ versteht man die Unfähigkeit eines Organismus, seine Strukturbestandteile als körpereigen zu erkennen. Kann er das nicht, bekämpft er körpereigene Teilchen als fremde Eindringlinge –  so entstehen beispielsweise Allergien.
  • Es sollte in der jeweiligen Situation angemessen reagieren, d. h. keine überschießenden Entzündungen zuzulassen und diese zeitlich so begrenzen, wie es biologisch sinnvoll ist.
  • Es sollte nur auf wirklich gefährliche Agenzien reagieren.

Auch bei Entzündungen ist unser Immunsystem beteiligt.

Eine Entzündung ist eine lebensnotwendige Reaktion des Immunsystems, die dem Organismus in einer Umgebung von potenziellen gefährlichen Agenzien wie Viren, Bakterien oder Umweltschadstoffen sichert. Die chronische Entzündung geht aber fast immer mit einer Erkrankung einher. Somit kann man folgende Unterscheidung treffen:

• Sinnvolle Entzündungen sind in der Regel zeitlich begrenzt, akut und verlaufen nur so lange wie nötig.
  • Krankmachende Entzündungen sind meist dauerhaft, also chronisch an 24 Stunden/7 Tagen die Woche, meist über viele Jahre hinweg, oder rezidivierend – schubweise wiederkehrend.

Besonders die sogenannten Silent Inflammation, also den stillen Entzündungen muss sich therapeutisch gewidmet werden. Da latente und chronische Entzündungsprozesse meist ohne klare Symptomatik häufig schwierig zu diagnostizieren sind, kann man  unterschiedliche Laborprofile in Auftrag geben:

• Quantitative Bestimmung des Immunsystem
  • Immunkompentenz
  • Immunfunktion
  • Immunbalance
  • Immunstimulation
  • Immunmodulation
  • sowie unterschiedliche Entzündungsparameter

Die Immundiagnostik kann bei folgenden Erkrankungen zu Einsatz kommen:

• chronischen Darmerkrankungen
  • chronischen Infektionen