Darmsymbioselenkung

Die Darmsymbioselenkung gehört sicherlich zum Goldstandard der Naturheilkunde. Circa 70 – 80 % des gesamten Lymphgewebes befindet sich entlang des Magen-Darmtraktes. Damit erhält der Magen-Darmtrakt eine entscheidende Rolle für oder auch gegen die Gesundheit.

Sollte im Darm etwas "schief" gehen, so sollten Leber und Niere stets in die Therapie mit einbezogen werden. Wenn diese Organe in eine Dysbalance kommen, kann dieses viele Symptome hervorrufen.  Die Darmsymbioselenkung dauert in der Regel 3-12 Monate und kann mit einer homöopathischen Entgiftung verbunden werden. Die Darmsymbioselenkung setzt einen professionellen Laborbefund über das Mikrobiom voraus.

Folgende Probleme können im Darm – meist still und lautlos – auftreten:

• Das Darmnervensystem ist durch Stress angespannt, dadurch ist die Peristaltik gehemmt und Schadstoffe können nicht rechtzeitig ausgeschieden werden.
  • Die Darmflora* ist zum Beispiel durch Antibiotika geschädigt. Eine Dysbiose (im Gegensatz zur Eubiose) ist die Folge und Darmpilze und Hefen bekommen einen idealen Nährboden.
  • Das Darmmilieu ist durch eine stetige Fehlernährung aus dem Gleichgewicht geraten. Auch hier kommt es zur Dysbiose im Darm.
  • Des Weiteren bilden subtile Mikroentzündungen im Darm eine Vorstufe für diverse leise und schleichende Erkrankungen, die dazu führen können, dass Vitalstoffe nicht vollständig verstoffwechselt werden.

Bei dem sogenannten Leaky-Gut-Syndrom, handelt es sich um einen Sickerdarm. Dieser ist durchlässig gegenüber Nahrungsmittel-Antigenen und Lipopolysacceriden (LPS = Druchstücken von bakteriellen Zellwänden). Diese gelangen in den Blutkreislauf und können zu lokalen und systemischen chronischen und stillen Entzündungen führen.

Bei dem sogenannten Overgroth-Syndrom handelt es sich um eine Dünndarmfehlbesiedelung.

*Der Begriff der Darmflora ist streng genommen nicht korrekt, da es sich bei Bakterien nicht um pflanzliche Organismen handelt. Langsam und sicher setzt sich der Begriff Darm-Mikrobiota durch.

Einsatzmöglichkeiten einer Darmsymbioselenkung:

• Allergien (immunologisch bedingte Sofort- und Spättyp-Allergien, sowie pollenassoziierte Kreuzallergien)
  • Nahrungsmittelunverträglichenkeiten
  • Darmerkrankungen (Unterstützend bei Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  • Hauterkrankungen (Unterstützend bei Ekzemen, Neurodermitis, Psoriasis)
  • chronische wiederkehrende Infekte
  • Durchfall, Verstopfungen, Blähungen
  • Rheuma, Arthritis
  • Gicht
  • Müdigkeit, Erschöpfung, Depressionen
  • Diabetes mell. Typ II
  • Schilddrüsenerkrankungen wie z.b. Hashimoto-Erkrankungen
  • Bei bösartigen Tumoren, als Begleittherapie!

Darmsanierung Nierensanierung Lebersanierung Potsdam