Naturheilkunde - Hormone und Hormontherapie

Hormonbalance und Neurotransmitter

Hormonbalance mit bioidentischen Hormonen:

Leichte bis mittlere hormonelle Dysbalancen lassen sich naturheilkundlich gut begleiten. Eine gute Mitarbeit und regelmäßige Laborkontrollen sind die Voraussetzung für eine professionelle Hormontherapie, da bioidentische Hormone sehr präzise dosiert werden müssen. Der Vorteil von bioidentischen Hormonen ist, dass der Körper diese als eigen produzierte Hormone erkennt und nicht als mögliche Fremdstoffe betrachtet.

In einem Speicheltest können folgende frei verfügbare Hormone gemessen werden:

• Cortisol
  • DHEA
  • Progesteron
  • Östradiol
  • Testosteron

Um eine ganzheitlich ausgerichtete Hormontherapie zu gestalten, sollten folgende Laboranalysen integriert werden: Vollblutanalyse, Lebermetabolismus, bioaktive Vitamine, die Darmflora, sowie Nebennieren- und Schilddrüsenhormone. Die Hormonanalyse sollte wenn möglich am Anfang des Zyklus zwischen dem 3 - 5 Tag, getätigt werden.

Mögliche Einsatzgebiete für eine bioidentische Hormontherapie

• Osteoporose, Zyklusbeschwerden, Amenorrhoe, Oligomenorrhoe
  • Klimakteriumsbeschwerden, Hitzewallungen, Burnout
  • Chronisches Fatigue Syndrom, Nebennierenschwäche, Hashimoto-Thyreoditis
  • Fibromyalgie, Bluthochdruck, Depressionen, Ödeme, Herzinfarkt
  • Kreislaufbeschwerden, Schleimhautprobleme, unerfüllter Kinderwunsch
  • Unfruchtbarkeit/Impotenz u.v.m.

Nun haben all diese Erkrankungen sicher keinen monokausalen hormonellen Auslöser, die meisten Erkrankungen haben multifaktorielle Ursachen. Dennoch haben fast alle genannten Erkrankungen eine hormonelle Komponente, die therapeutisch begleitet werden sollte.

Neurotransmitter - Botenstoffe für Nervenzellen

Bei einer ganzheitlichen begleitenden Hormonbehandlung, sollten sich auch die Neurotransmitter angeschaut werden. (Neurotransmitter sind Botenstoffe, die an chemischen Synapsen die Erregung von einer Nervenzelle auf andere Zellen übertragen). Insbesondere Stress wirkt sich als Überreaktion in vielfältiger Weise auf den Körper aus und kann die Nebenniere schwächen. Insbesondere: Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin können als Neurotransmitter, ebenso wie das Serotonin, Glutamat und GABA laboranalystisch getestet werden. Die Analyse erfolgt aus einer Urinprobe.

Bei weiteren Fragen sprechen sie mich gerne an.

Ich freue mich, Sie bald in meiner Naturheilpraxis in Potsdam begrüßen zu dürfen!

Tel: 0331 - 27339977

✉ Email schreiben